Die Wurzeln des Unternehmens beginnen mit dem Jahr 1997. Die internationale Konkurrenz führt zu einem immer härteren Wettbewerb im Industrieanlagenbau. Früher wurden gerade grosse und komplexe Verträge mit hanseatischer Kaufmannsehre und entsprechendem Augenmass abgewickelt. Leider hat sich in den letzten Jahren ein Wandel durchgesetzt, bei dem vielfach versucht wird, den Wortlaut in Verträgen möglichst zugunsten einer einseitigen Interpretation auszunutzen. Ebenso häufig werden unfaire Praktiken angewendet, um einen kommerziellen Vorteil zu generieren.

Durch die Wettbewerbssituation sind jedoch derartige Reserven nicht mehr im Verkaufspreis enthalten. Ein stetes Nachgeben auf eigene Kosten führt regelmässig zu einer Gefährdung des Unternehmens. Eine Forderung durchzusetzen birgt wiederum ein erhebliches Konfliktpotential. Konflikte haben jedoch vielfach negative Konsequenzen: nicht nur für das aktuelle Projekt, sondern unter Umständen auch auf zukünftige Projekte. 

Contract Tools GmbH hat sich diesem Thema gewidmet und Methoden und Tools entwickelt, die genau zu diesem Spannungsfeld passen. Es beginnt damit, dass in Verträgen einige wichtige Spielregeln enthalten sind und die Startbedingungen klar formuliert sind. Im Rahmen der Abwicklung ist dann ein frühzeitiges Erkennen von Störungen und Änderungen wichtig, um optimal zu reagieren, so dass kritische Konflikte vermieden werden ohne auf Ansprüche zu verzichten.

Consulting • Contract-Management in Ihrem Unternehmen

Contract Management beginnt vor der Unterschrift unter den Vertrag und endet erst nach Ablauf der Garantiezeit. Als Consultant bieten wir Ihnen die fundierte Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, präsentieren konstruktive Vorschläge zur Optimierung und übernehmen Verantwortung bei der Umsetzung.

Pro:Claim®-Konzept • Erfolgreiche Claims ohne Konflikt

Das PRO:CLAIM®-Konzept ist ein vollständiges und abgestimmtes Programm an wirkungsvollen Techniken, um Claims erfolgreich von der Erstellung bis zur Verhandlung führen zu können. Viel Wert wird darauf gelegt, dass eine kooperative Geschäftsbeziehung bestehen bleibt.

Pro:Claim®-Verhandlung • Methodische Verhandlungen

Die Pro:Claim®-Verhandlung basiert auf Elementen verschiedener erfolgreicher Verhandlungstechniken und erweitert diese um spezielle Erfordernisse im Rahmen von Claims-Verhandlungen.

Claimservice • Claims-Management in Ihren Projekten

Wir bieten Ihnen alle Lösungen rund um Ihr Forderungsmanagement. Wir entwerfen für Sie die optimale Claim-Strategie zur Durchsetzung oder zur Abwehr von Forderungen. Wir erstellen den Claim und steigen auch in den Ring, um die Forderung mit der Gegenseite zu verhandeln.

Seminare • Schulungen, Workshops

Arbeitsabläufe sind dann optimal, wenn Mitarbeiter ganzheitlich mitdenken. Gerade im Contract-Management ist es außerordentlich wichtig, bereits frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten, um Ansprüche zu sichern und Risiken zu vermeiden. Gezieltes Coaching und zielgruppenorientierte Schulungen vermitteln Ihren Mitarbeitern neben dem Know-how auch den Blick für die Zusammenhänge.