Audit: Reifegrad Ihres Vertrags-Managements
Jedes Unternehmen ist eine eigene Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen. Mit unserem Reifegradmodell erhalten Sie wertvolle Hinweise, wo die Schwächen im Vertrags-Management liegen.
Systematische Analyse
Wir haben im Laufe der Jahre unser Wissen in umfangreichen Checklisten erfasst, die eine Basis unserer Audits bilden. Die zweite Basis findet sich in vordefinierten, optimierten Prozessabläufen, die dann als Grundlage dienen, um abweichende Strukturen schnell zu erkennen. Als Drittes kommt Ihnen unsere Erfahrung aus einem weiten Branchen-Spektrum zugute, so dass wir bereits viel Lösungen parat haben.
Die folgenden Punkte werden von uns schwerpunktmäßig in einem Audit untersucht.
- Organisation der Projekte und des Unternehmens in Bezug auf ein effizientes Claims Management
- Sensibilität der Mitarbeiter bezüglich vertraglicher Abläufe
- Claims Mentalität der Mitarbeiter
- Kommunikation von potentiellen Claims innerhalb des Unternehmens
- Status standardisierter Richtlinien Abläufe
- Werkzeuge, Methoden und EDV Tools
- Dokumentation von vertraglichen und claimrelevanten Vorgängen
- Definition und Umsetzung von Claim-Strategien
Ihre Mitwirkung
Selbstverständlich benötigen wir Ihre Mithilfe, indem Sie uns für den Erfolg wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Dazu gehören z.B. Vorgaben für Ihr Projekt-Management, Richtlinien aus allen betroffenen Fachbereichen, Organigramme und sonstige Unterlagen in denen die existierenden Geschäftsprozesse festgelegt sind. Darüber hinaus sind typische Verträge und Standardbedingungen im Einkauf und Vergabe, weitere wichtige Informationsquellen, genauso wie übliche Kundenaufträge, um den Reifegrad ihres Vertrags-Managements ermitteln zu können.
Weiter ist es erforderlich, mit strategischen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen Interviews zu führen. Aufgrund unserer optimierten Konzeption sind wir in der Lage, diese „Störung“ Ihrer Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren.
Das Ergebnis
Sie erhalten eine fundierte schriftliche Analyse über den Reifegrad Ihres Claims-Managements im Vergleich zu einer optimalen Soll-Struktur. Sie erhalten von uns Handlungsempfehlungen, wie sie das kommerzielle Potential durch optimales Claims-Management besser ausschöpfen können.