Contract-Management

Vertragsmanagement umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Projektes. Es beginnt vor der Unterschrift unter den Vertrag und endet erst nach dem Ende der Gewährleistung.

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Contract-Management

Effizientes Projektmanagement ist die Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Projekte werden durch Verträge definiert, in denen die gegenseitigen Leistungspflichten und Randbedingungen vereinbart sind. 

Das Projekt und der Vertrag befinden sich beim Start in einem Gleichgewicht. 
Jede Änderung   führt allerdings zu einer Störung dieses Gleichgewichts. Wenn der Auftragnehmer mehr liefert, passt der Vertragspreis nicht mehr. Vertragsmanagement sorgt dafür, dass das Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Vertrags-Management bedeutet nicht, dass ihre Mitarbeiter eine juristische Ausbildung benötigen. Es gibt jedoch grundsätzliche Methoden und Werkzeuge, mit denen sich ein effizientes Vertrags-Management umsetzen lässt.

Der Stand-by Contract Manager

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Vertragsanalyse

Erfolgreiche Projekte sind erfolgreiche Verträge. Risiken möglichst vor der Vertragsunterschrift zu identifizieren und anschließend mit geeigneten Maßnahmen zu minimieren ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.
Die Contract Tools GmbH verfügt über umfangreiches Know-how rund um das Thema Risiko-Identifikation und Risiko-Minimierung bei allen Arten von Projekten und Verträgen.

 Jedes Projekt erfordert eine angepasste Strategieentwicklung. Eine Strategie setzt eine Zielsetzung und die Kenntnis der besonderen Randbedingungen voraus. Die Vertragsanalyse ermittelt die Inhalte des Vertrages: Was soll geleistet werden und was sind die Randbedingungen. Die Risikoanalyse begrenzt diese Analyse auf die Risiken und Chancen, wobei zum Einen eine kommerzielle Bewertung erfolgt und zum Anderen über die Methoden des Risikomanagements eine Reduzierung des Risikos erreicht werden soll. 

Mehr zur Vertragsanalyse

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Baseline-Management

Baseline-Management ist ein Element des Vertrags-Managements und befasst sich mit der Sicherstellung, dass der Besteller das bekommt, was er bezahlt hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn zu viel geliefert wird, so entstehen höhere Kosten und der Auftragnehmer macht Verluste. Wenn dagegen zu wenige geliefert wird, so muss mit einer Forderung des Bestellers gerechnet werden.

Am Ende des Projektes sollten Baseline und Projektstatus übereinstimmen. Das Vertrags-Management sorgt dafür, dass die Baseline im Vertrag gegebenenfalls angepasst wird, damit die Übereinstimmung zwischen der Baseline aus dem Vertrag und dem aktuell geänderten Lieferumfang wieder vorliegt.

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Coaching

Coaching ist eine Form der Beratung, die speziell auf Führungskräfte mit Managementaufgaben ausgerichtet ist. Der Coach ist ein neutraler Berater, der dem Klienten nicht die Arbeit abnimmt, sondern diesen primär bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen unterstützt. Gerade in Projekten, bei denen Mitarbeiter parallel zu Ihrer normalen Tätigkeit, eine neue Methodik anwenden sollen, eignet sich das Coaching hervorragend. Häufig ergeben sich am Anfang viele Fragen bei der Umsetzung neuer Prozesse. Der Coach ist dabei der Starthelfer, der über die ersten Hürden hilft.

Projekte in Bereichen, die noch nicht zur Kernkompetenz der Arbeit Ihrer Mitarbeiter gehören, bieten die Chance, beim "Training on the Job" mehr als nur ein neues Gebiet zu erobern oder eine neue Problemlösung zu realisieren. 

Mehr zum Coaching

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Die Aufgaben im Vertrags-Management

Organisation Entwickeln und Umsetzen der Richtlinien zum Vertrags-Management.Entwicklung von Tools.
Prüfung Verträge analysieren.Vertragspflichten und Ansprüche erkennen, planen, kommunizieren
Beratung Klären von Fragen der Fachabteilungen und Unterstützung der Projektleitung bei Schriftwechsel.
Controlling Projektverträge überwachen und steuern
Koordinierung Bearbeitung von Änderungen und Störungen koordinieren
Leistungen Ausarbeiten von Claims, Change Ordern, formalen Briefen und Nachträgen
Verhandlung Vorbereiten und Führen von kommerziellen Verhandlungen zu Claims, Änderungen und Nachträgen.